Wesentliches in Kürze. Info-Sammlung für den Alltag.

  • Rankings: MBA-Schulen weltweit (2011)
    Rankings von MBA -Schulen (inkl. Vergleich Vorjahr): Die weltweit besten Business-Schulen. Bewertung durch die Zeitung 'Financial Times'. Rangliste nach Kriterien wie Lohn (nach Abschluss), peraönliche Zielerreichung, Empfehlungen, 'Preis-Leistung'
  • MBA - verblassender Glamour?
    Schon oft totgeglaubt, aber immer wieder auferstanden: das MBA. Wichgig scheint nicht nur der Titel zu sein, sondern auch der (möglichst) prestigeträchtige Namen der Universität. Der Titel ist nicht geschützt. Erst gute Qualität des Lehrganges wird sich auszahlen. Sinn macht der MBA-Titel (allenfalls) für internationale Tätigkeiten, in der Schweiz ist er ein 'nice-to-have' und hat kaum einen Einfluss auf den Lohn. Trotzdem kann sich der MBA-Lehrgang für Einzelne auszahlen. [bilanz.ch, 8.10.2010]
  • The Association of MBA (AMBA)
    Bewertung nicht von MBA-Schulen, sondern ('nur') deren Programme und mit hauptsächlichem Fokus auf Grossbritannien.
  • 'Acht Hürden auf dem Weg zum MBA'
    Schon die Erfüllung der Voraussetzungen für die Aufnahme eines MBA-Studium scheint eine Herausforderung zu sein. GMAT, Essay schreiben, Berufserfahrung, Hochschulabschluss, Sprachkompetenz (TOEFL-Test), Empfehlungsschreiben, Resume, und Interview. Hintergrundinformation als Hilfe. [spiegel.de, 25.9.2002]
  • 'Die Welt des MBA'
    Informationen rund um das MBA, Zusammenstellung der 'besten' MBA-Programme, Tagebücher von MBA-Studenten.
  • Akkreditierungsagentur FIBAA
    Agentur, welche vornehmlich im europäischen Raum Bachelor-, Master-, und PhD-Studiengänge in Bezug auf die Qualität zertifiziert.
  • Top MBA
    Die Financial Times listet jährlich die besten MBA-Programme: für Vollzeit-Studium oder nebenberufliche MBA-Kurse
  • GMAT (Graduate Management Admission Test)
    Der GMAT ist ein Eintrittstest für MBA-Studium oder für Nachdiplomstudiengänge (postgraduate programs) im Bereich Business Management an Hochschulen. Im GMAT werden die mathematischen, verbalen und analytischen Fähigkeiten geprüft.
  • MBA Online
    Ranking der MBA-Schulen, die einen Online-Studiengang anbieten.
  • MBA Programs
    Gemäss BusinessWeek: Die besten MBA-Programme in den USA und 'Top International Programs'.
  • MBA Rankings 2007
    Gemäss der Australian Financial Review Boss: Die 'besten' MBA-Schulen in Australien.
  • MBA: Top 10
    Die MBA-Schulen IMD und IESE vor den US-Programmen. Ranking der Vollzeit-MBA-Programme durch Economist. Die MBA-Schulen lassen sich nach verschiedensten Kriterien (Job Aussichten nach Lehrgang, Qualität des Netzwerkes, Salär, internationale Studenten, Rekrutierungsfirmen, Unterstützung Stellensuche, ...) rangieren. [economist.com, 2009]
  • Queen's School of Business
    Im 2008-Ranking des Magazins 'BusinessWeek' wurde das Fulltime MBA-Programm der kanadischen Universität Queen's in Kingston, Ontario als das beste ausserhalb der USA ausgezeichnet.

Diese Seite

Per E-mail empfehlen per E-Mail ...

Suchen

Buchtipps

'Das MBA-Studium 2006 Das Handbuch für alle MBA-Interessenten'
[Birgit Giesen, Eva Balster]

'Die besten MBA-Programme für Fach- und Führungskräfte'
Nebenberuflich und finanziell überschaubar zum begehrten Post-Graduate Examen [Thomas M. Brandt]

'Managers not MBAs'
[Henry Mintzberg]

Best 282 Business Schools (Princeton Review: Best Business Schools)
[Nedda Gilbert, Princeton Review]

GMAT Review
[Graduate Management AdmissionCouncil (GMAC)]

Linkstop.ch (2001 - 2015)
Impressum
Kontakt
letztmals aktualisiert am 1.06.2012