Wesentliches in Kürze. Info-Sammlung für den Alltag.

Einfuhr, Ausfuhr Schweiz. Zoll, Einfuhrbestimmungen

  • 'Warendeklaration am Zoll einwerfen'
    Ab 1.5.2007 kann auch am unbesetzten Schweizer Zoll die Einfuhr von Waren für den privaten Gebrauch - unter Einschränkungen - deklariert werden. Dazu muss lediglich die schriftliche Warenanmeldung am ereit gestellten Briefkasten eingeworfen werden.
  • e-dec
    Das (neue) elektronische Zoll-Abfertigungssystem der Eidg. Zollverwaltung. Dieses System bietet die Möglichkeit, Import-, Transit- und Exportwaren elektronisch abzufertigen.
  • Elektronischer Zolltarif - (Tares)
    Waren, die nicht beim privaten Grenzübertritt im persönlichen Reisegepäck (Einfuhr, Ausfuhr Schweiz) mitgeführt werden, sind nach dem Schweizer Zolltarif zu deklarieren. Der Zolltarif ist auf dieser Plattform abrufbar.

Diese Seite

Verwandte Themen

Kontakt

  • Zollamt / Zollstellen Schweiz
    Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten und Abfertigungszeiten der verschiedenen Schweizer Zollstellen (für das Abfertigen von Privat- resp. Handelswaren und Edelmetallkontrollen)