Tipps zum Buchen von Ferien (und zwar nur in Reisebüros mit obligatorischer Kundengeld-Absicherung). Vorgehen, wenn Ferienmängel zu Tage treten (sich zuerst am Ferienort beschweren, Mängelrüge aufsetzen, Mangel dokumentieren / schriftliche bestätigen lassen, keine Drohungen / Beleidigungen aussprechen. Zu Hause eine Stellungnahme des Veranstalters und Rückerstattung verlangen). - Wird auf den Mangel unzureichend reagiert, dann via Beschwerdeformular Ombudsman kontaktieren.
Der Ombudsman befasst sich der obligatorische Krankenpflegeversicherung als auch mit der von den Krankenkassen betriebenen Zusatzversicherungen. Er ist weder für andere Sozialversicherungszweige als die soziale Krankenversicherung nicht zuständig. Er befasst sich nicht mit Fragen der Invalidenversicherung, der obligatorischen Unfallversicherung, Militärversicherung. Er befasst sich daher nicht mit Fragen der Invalidenversicherung, der obligatorischen Unfallversicherung nach UVG oder der Militärversicherung.
Die Instanz, welche bei versicherungsrechtlichen Konflikten (z.B. bei Problemen mit der Pensionskasse) als Vermittler - aber nicht mehr - angerufen werden kann.
Der Ombudsman ist Anlaufstelle bei konkreten Beschwerden gegen eine Bank mit Sitz in der Schweiz und hilft bei der Suche nach 'nachrichtenlosen Vermögen'
Herrschen zwischen Versicherung und Versicherungsnehmer unterschiedliche Ansichten über Inhalt einer Police (Deckungsumfang, Schadenhöhe, Schuldfrage, ...) kann der Ombudsman Lösungen anbieten, im Konflikt vermitteln, aber keine verbindlichen Entscheide treffen.