Wesentliches in Kürze. Info-Sammlung für den Alltag.

Schweizer Zoll: Einfuhrbestimmungen, Dokumente, Deklaration

  • Übersiedlungsgut (in die Schweiz)
    Damit das Umzugsgut vom Schweizer Zoll als Übersiedlungsgut und damit als steuerbefreit klassifiziert wird, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein: Wohnsitzwechsel vom Ausland in die Schweiz, die Güter müssen mindestens seit einem halben Jahr im Besitze des Einwanderers sein und auf dem Antragsformular aufgeführt sein, die Wohnsitzverlegung innerhalb eines halben Jahres und die ganze ganze Güterüberführung innerhalb zweier Jahre durchgeführt sein.
  • Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA)
    Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe für in der Scheiz oder im Ausland immatrikulierte, gütertransportierende LKW mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen. Die Abgabe berechnet sich aus Gewicht, Anzahl Kilometer und Tarif, der Emissionsklasse variiert.
  • Zoll: Einfuhr von Paketen
    Import, Zoll, Mehrwertsteuer (MWST), Gebühren. Die Einfuhr von Paketen aus dem Ausland aus Pöstlersicht.
  • Zoll: Auto in die Schweiz importieren
    Zollvorschriften für den Import von Autos in die Schweiz. Welche Voraussetzungen bei Import mit oder ohne EG-Übereinstimmungsbescheinigung, wenn es sich um Übersiedlungsgut/Erbschaftsgut/zollfreie Einfuhr handelt, oder bei der Einfuhr aus den USA? Ablaufprozedere und Kosten beim Autoimport durch Private.
  • Der Schweizer Pass
    Facts rund um den neuen Schweizer Pass 06 und übers Reisen in die USA mit den verschiedenen Versionen von Schweizer Pässen (Pass 03, biometrischer Pass).
  • Eidg. Zollverwaltung - Zoll Schweiz
    Zoll: Einfuhr und Ausfuhr von Waren, Nahrungsmittel, Tiere, Pflanzen; nötige Visas zur Einreise in die Schweiz. Informationen für Privatpersonen

Diese Seite

Kontakt

  • Zollamt / Zollstellen Schweiz
    Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten und Abfertigungszeiten der verschiedenen Schweizer Zollstellen (für das Abfertigen von Privat- resp. Handelswaren und Edelmetallkontrollen)

Verzeichnis

  • Zollämter weltweit
    Bestimmungen über länderspezifische Einfuhr- und Ausfuhrbestimmungen, Visa, etc.